Dienstag, 23. Januar 2007

Kuscheln ist wichtiger als Waschen ... (wo?)

Auf BR-online ist folgendes zu lesen, was wieder ein Hinweis dafür sein kann, wie wichtig (und nicht in Geld messbar) der Kontakt ist, der sich u.a. auch in festhalten, halten, im Arm halten ausdrückt: ... Kuscheln, kuscheln, kuscheln

Der Greifreflex am Fuß eines Neugeborenen
....Neugeborenes greift nach dem "Fell".
Die Evolutionsbiologen haben noch andere Erziehungsmängel bei uns Menschen aufgedeckt: Im Vergleich zu Menschenbabys haben Affenbabys ständig engen Körperkontakt zu ihren Müttern. Sie tragen die Kleinen einfach mit sich herum. Und eigentlich bräuchten die Menschenbabys das genauso. So wollen die Hände eines Neugeborenen noch immer in ein vertrautes Fell greifen, sogar die Füße versuchen noch immer mit Zehen Halt zu finden, obwohl sie gar nicht mehr ...
... Eltern wissen ganz genau, was sie in einer Situation gerne tun würden: Zum Beispiel das Baby auf den Arm nehmen, wenn es schreit. Wenn da nicht die Zeitgenossen gute Tipps geben würden, dass man das Kind nicht zu sehr verwöhnen solle. Wie einfach haben es da doch unsere Verwandten: Keiner sagt Ihnen, was sie tun oder lassen sollen, stattdessen spricht ihre innere Stimme noch deutlich. ...
Quelle: http://www.br-online.de

Keine Kommentare: