Donnerstag, 25. Januar 2007

Zeichensprache oder Sprachzeichen: () oder O

Die erste Begegnung mit diesen Sprachzeichen bzw. dieser Zeichensprache kann ich für mich nicht mehr datieren. Es handelt sich bei den Zeichen um eine schriftliche Umarmung, um eine virtuelle Umarmung. Auch bekannt unter dem großen und weiten Gebiet der Emoticons. Das "Emoticon" als Bezeichnung ist eine Wortkreuzung. Sie wird gebildet aus dem Wort Emotion (deutsch/ engl. Gefühl, Stimmung, ...) und dem Wort Icon (engl. Zeichen, Symbol, ... ). Erkennen und "lesen" kann man sie, wenn man noch ungeübt ist am besten, indem man den Kopf etwas nach links neigt. Die Emoticons oder auch Emojis werden aus normalen Satzzeichen bestehende Zeichenfolgen benannt. Sie können zum Beispiel so aussehen: (). Der Sinn oder die Idee dabei ist, daß sehr schnell in der schriftlichen elektronischen Kommunikation Stimmungs- und Gefühlszustände ausgedrückt werden können. (Wir erinnern uns: bei elektronischer Post oder einem Schreiben fehlen Sinnes-Eindrücke, die wir im richtigen Leben haben können. Vorausgesetzt man fühlt, sieht, schmeckt, hört, riecht, ... oder kann seine "fünf Sinne" noch einsetzen.)
Unsere Beispiel-Zeichenfolgen () und O könnten demnach ja zwei sich aufeinander zu bewegende Arme darstellen. (Wir denken uns dazu in die Position eines in der Vogelperspektive Sitzenden Beobachters. Wenn hinunter und auf die Köpfe und den Rest des Körpes blickt fallen die Körper einfach weg oder verschmelzen). Da der Mensch Bilder als Situation schneller erkennt als durch eine Beschreibung wird ein Vorteil quasi auf einen Blick klar: so ein Icon ist schnell und erleichtert die signifikante Darstellung eines Gefühlszustandes. Das funktioniert dann gut, wenn der Leser oder Empfänger dieser Nachricht in die Sprachzeichen eingeweiht ist.

Mehr dazu lesen bzw. Lösungs-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/XOXO_%28Netzjargon%29

Ganz spitzfindig wäre es, wenn man behaupten würden, daß Emoticons nur erfunden wurden um armen Schnelltippern das Handwerk zu erleichtern. :-)

Nachtrag: das wohl bekannteste Emoticon ist das gerade verwandte " :-) " . Es stellt ein Smiley (engl. lachendes Gesicht), also eine hoffentlich freundlich (gemeint)e Geste dar. Historisch betrachtet stammen sie aus der Zeit (1982), in der über das Weltnetz nur Texte verschickt werden konnten. Emojis stammen aus Fernost: Japan. Sie sind eine Sonderform des Emoticons. Verwendung finden sie wie Emoticons etwa in Chaträumen (engl. für ?) , im Usenet (engl. für ?) und im Elektronischen-Post-Verkehr. Emojis stellen das "Smiley" so dar, daß der Kopf beim Betrachten nicht gedreht werden muß.
Mehr dazu lesen über Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

Keine Kommentare: